Klimaschutz-Planer

Klimaschutz-Planer

Die Gestaltung der Energiewende in Kommunen: Entwicklung eines standardisierten Instrumentenansatzes zu Bilanzierung, Potenzialermittlung und Szenarienentwicklung

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Klimaschutz, CO 2 Bilanzierung, Responsive Webanwendung (HTML5 / PHP)

Projektbeschreibung

Bislang war es Kommunen nicht möglich, interkommunal übertragbare Aussagen bei der Energie- und CO2-Bilanzierung zu treffen, da noch keine einheitlich verwendeten Standards vorlagen.

Das BMUB beauftragte deswegen das Klima-Bündnis e.V., das ifeu – Institut für Energie und Umweltforschung Heidelberg und das Institut dezentrale Energietechnologien (IdE) ein Planungs-Tool für Kommunen zu entwickeln. Mit diesem Tool sollen Kommunen mit geringem Aufwand und einer einheitlichen Berechnung übertragbare Aussagen zur Beurteilung der Effekte von kommunalen Klimaschutzaktivitäten treffen können. Neben einem einheitlichen Klimaschutz-Controlling können die Ergebnisse als Grundlage für die Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes genutzt werden.

Inhaltlich ist das Projekt in die Module Bilanzierung, Benchmark und Potenzial-/Szenarienentwicklung unterteilt.

Das ifeu befasste sich schwerpunktmäßig mit dem Modul zur Harmonisierung der Bilanzierung von kommunalen Energie- und CO2-Bilanzen. Dabei wurde zunächst gemeinsam mit Praktikern und Wissenschaftlern eine einheitliche und konsistente Methodik festgelegt. Parallel wurden verbesserte und vereinheitlichte Datenbereitstellungsformen ermittelt und zusammengestellt. Das Ergebnis ist eine Bilanzierungs-Systematik für Kommunen (BISKO).
Nach Erstellung der BISKO-Systematik erfolgte die Programmierung eines modularen Software-Tools, welches als zentrales Instrument zur Bilanzierung und Entwicklung von Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen und Regionen dienen soll. In der letzten Projektphase wurden die Toolmodule in mehreren Pilotkommunen getestet und Empfehlungen zur Operationalisierung ausgesprochen.

Nach Projektabschluss wird das Softwaretool über das Klima-Bündnis unter dem Namen Klimaschutz-Planer für Kommunen zur Verfügung gestellt. Neben der Bilanzierung enthält es auch das Benchmark Kommunaler Klimaschutz. Dadurch können Aktivitäten und Erfolge im Vergleich zu anderen Kommunen bzw. Regionen dargestellt werden.

Das Modul Szenarienentwicklung wurde seitens des IdE bearbeitet und zeigt plakativ (z.B. anhand eines Mischpults) Möglichkeiten und Effekte gewählter Klimaschutzstrategien anhand auf. Dieses Modul soll voraussichtlich im Laufe des Jahres 2017 auch im Klimaschutz-Planer freigeschaltet werden.

Projektpartner:
Klima-Bündnis 
(Frankfurt am Main / Brüssel)
IdE Institut dezentrale Energietechnologien gGmbH
team red Deutschland GmbH
ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH

Unsere Leistungen

Frontend-Entwicklung

Umsetzung als responsive Webanwendung mit HTML5 / PHP

Technisches Konzept

Weiterentwicklung

kontinuierliche Weiterentwicklung der Funktionen

Support & DevOps

Laufender Support und Überwachung der Server
Klimaschutz-Planer - reflect.media GmbH - Die Open Source Digitalagentur

Was für uns spricht

Wir l(i)eben Open Source

und sind überzeugte Unterstützer.

Wie lieben unsere Arbeit

Wir haben Spaß bei dem was wir tun.

Wir sind Experten

im Bereich Softwareentwicklung
und Online-Marketing.

Mehr als 10 Jahre Erfahrung

Sie profitieren direkt von dieser Erfahrung.

Wir arbeiten agil

Unsere Projekte sind agil nach
Scrum organisiert.

Wir verbessern uns jeden Tag

Interne Qualitätssicherungsprozesse lassen uns jeden Tag besser werden.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Sie wissen schon ganz genau was Sie benötigen?
Oder haben Sie ein konkretes Ziel und suchen den optimalen Weg dort hin?

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der optimalen Technologie.
Schicken Sie uns einfach eine Kontaktanfrage!
Projektanfrage senden
Share by: